Logo. Link zurück zur Homepage.  
Philosophischer Rat | Themen der Zeit | Philosophische Praxis | Häufige Fragen | Foto | Links | Diskussion  
Kontakt Home
 

Häufige Fragen

 

Warum ein Philosophisches Gespräch?

Immer zahlreicher werden die Erklärungsangebote, die Welt zu verstehen. Immer schneller und komplexer werden die technischen Mittel, sich zu verständigen. Doch der technische Fortschritt eilt der geistigen Entwicklung voraus. Seelische Anliegen können weder durch ein schnelles Auto noch durch einen schnellen Computer, noch durch ihre Lokalisierung im Gehirn zufriedengestellt werden.

Das gehetzte, reizüberflutete Individuum des beginnenden dritten Jahrtausends hat weder Zeit noch Ruhe innezuhalten, um sich in seinem Fühlen und Denken zu erholen und von negativen Einflüssen zu befreien.

Das Philosophische Gespräch bietet Hilfe zur Selbsthilfe! Mündiges Denken ist gerade in einer funktionalisierten Gesellschaft von großer Bedeutung. Wem vorgegebene Erklärungsmodelle zu wenig sind, der kann durch freies philosophisches Denken aus eigener Kraft zu neuem Selbstbewusstsein gelangen.

In der Philosophischen Praxis für Sinnsuchende wird philosophisches Denken im Gespräch praktiziert. Wenn Sie sich, die Welt und sich in der Welt mit eigenem Verstand begreifen wollen, wenn Sie Ihren Begriff vom Leben kompromisslos von Grund auf überdenken wollen, empfehle ich Ihnen ein Philosophisches Gespräch.
nach oben

 

Was ist ein Philosophisches Gespräch?

Erkenne dich selbst >Gnothi seauton<. Diese griechische Tempelinschrift hat auch nach über 2500 Jahren nichts von ihrer Gültigkeit eingebüßt. Das Philosophische Gespräch unterstützt den Ratsuchenden dabei, dem Verstand bei der Selbsterkenntnis keine Schlupflöcher mehr zu lassen.

Die Tradition des Philosophischen Gespräches reicht weit zurück bis in die griechische Antike: Seit Sokrates nutzen Menschen die Kunst, durch das Philosophische Gespräch zur Selbsterkenntnis, so zu richtigem Handeln und dadurch zur wahren Glückseligkeit zu gelangen.

Die Glückseligkeit der alten Griechen kann heute zwar niemand mehr versprechen; doch das Philosophische Gespräch unserer Tage bietet Raum und Zeit, sich frei und rücksichtslos zu fragen: Wer bin ich? Was will ich? Was kann ich tun?
nach oben

 

Wer sucht das Philosophische Gespräch?

Wer eine Frage hat weiß, dass er etwas nicht versteht. Die Einsicht, etwas nicht zu verstehen, ist der erste Schritt zum Entschluss, sich durch die Kraft des eigenen Denkens weiterzuentwickeln, sich mit dem Verstand sozusagen 'am eigenen Schopfe aus dem Sumpf zu ziehen'. Aber wie kann man sich dabei vor Selbstbetrug oder gutgemeinten, aber gerade deshalb einseitigen Ratschlägen bewahren?

In dem Moment, in dem wir überlegen, wen wir fragen wollen, wissen wir die Antwort auf unsere Fragen eigentlich schon! Wer sich entschließt, sich mit einem Philosophen zu beraten, hat mit seinen eigensten Überlegungen und Fragen ein Stadium erreicht, das es verlangt, den Rat von Freunden, Verwandten und Bekannten zu ergänzen, ihn zu ersetzen oder ganz auf ihn zu verzichten.

Wer sich entschließt, ein Philosophisches Gespräch zu führen, möchte sein Denken einem radikalen Fragen unterziehen, um möglichst unbeeinflusst von Gewohnheiten und Vorurteilen herauszufinden, was dem eigenen Wesen gemäß ist. Das Philosophische Gespräch wird von denen gesucht, die sich bewusst sind, dass ihre Vernunft Zeit für sich selbst braucht, um aus sich selbst neue Kraft zu schöpfen.
nach oben

 

Was zeichnet den Philosophen als Gesprächspartner aus?

Der Philosoph hilft beim Verstehen des Selbstverständlichen. Als Gesprächspartner entlastet er den Ratsuchenden von restriktiven Normen. Als Wissenschaftler stehen dem Philosophen dazu die Denkerfahrungen, die Schätze des Geistes zur Verfügung, die die Menschheit in den letzten zweieinhalbtausend Jahren in Büchern und Fragmenten festgehalten und für die Nachwelt aufbewahrt hat.

Der Philosoph hält dem Denkvermögen einen Spiegel vor. Philosophieren bedeutet immer Selbstdenken. Selbstdenken bedeutet, sich selbst in Frage stellen zu können; sich selbst zu hinterfragen erfordert sehr viel Mut! Ein philosophischer Gesprächspartner entfesselt den Mut zum Selbstdenken.

Der Philosoph nimmt daher keinerlei Rücksicht, wenn es darum geht, die Wahrheit herauszufinden: Lebenslügen, Widersprüche im Denken, Ausreden werden schonungslos offengelegt. Philosophen sind es gewohnt, grundlegende Fragen zu stellen. Wer zum Philosophen geht, findet einen Gesprächspartner, dem die Haltung des unbefangenen Beobachters Profession und zweite Natur geworden ist.
nach oben

 

Wodurch unterscheidet sich das Philosophische Gespräch von Formen der Lebensberatung?

Im Philosophischen Gespräch geht es weder um Therapie noch um Heilung, noch um Verzeihung. Im Philosophischen Gespräch geht es um Erkennen. Das Philosophische Gespräch soll dazu dienen, das eigene Leben und Denken aus einer unvoreingenommenen Außenperspektive zu betrachten. Das Philosophische Gespräch kann dem Ratsuchenden helfen, das, womit er ringt, als Teil seines Wesens zu erkennen.

Im Philosophischen Gespräch geht es nicht um die Heilbehandlung oder gesellschaftlich-soziale Integration von seelischen Krankheiten. Ziel des Philosophischen Gesprächs ist es, darüber Klarheit zu erlangen, ob und wie Herz und Verstand aus der Verstandesperspektive zusammenarbeiten. Das Philosophische Gespräch bietet die Chance, selbstverantwortlich mit Verstand an die Grenzen des Verstandes zu gehen.

Im Philosophischen Gespräch wird weder verurteilt noch verziehen. Der Philosoph weiß nicht bereits im Vorhinein, was gut und was schlecht ist. Der Philosoph unterstützt den Ratsuchenden, sich selbst zu fragen: Kann ich mein Tun vor meinem Denken rechtfertigen? Handele ich 'nach bestem Wissen und Gewissen'? Was ist für mich vernünftiges Handeln?

nach oben

 

Welche Eignung hat ein Philosophischer Praktiker?

In der Philosophischen Praxis für Sinnsuchende werden zur Qualitätssicherung folgende Standards beibehalten: Die Verknüpfung von Philosophie als Wissenschaft mit Philosophischer Praxis; der regelmäßige Erfahrungsaustausch mit Philosophischen Praktikern aus aller Welt; die Zusammenarbeit mit Beratern aus anderen wissenschaftlichen und praktischen Fachbereichen.

Im Hinblick auf die Vereinigung von Philosophie als Wissenschaft und Philosophischer Praxis erforsche ich zur Zeit das Verhältnis von Selbstbewußtsein und Verstand. Methodische und systematische Fragen meiner Dissertation werden an der Ruhr-Universität Bochum laufend kritisch diskutiert.

Auf Tagungen und Kolloquien der Internationalen Gesellschaft Philosophischer Praxis e. V. (IGPP) werden regelmäßig Erfahrungen praktizierender wie forschender Philosophen ausgetauscht.

In der Philosophischen Praxis für Sinnsuchende beschränke ich mich auf meine Kompetenzen als Philosophischer Gesprächspartner. Die Verständigung und Kooperation mit Wissenschaftlern, Ärzten, Psychologen, Psychiatern und Geistlichen hält dem Gast der Philosophischen Praxis Alternativen offen.


nach oben

 

Was kostet ein Philosophisches Gespräch?

Das persönliche Philosophische Gespräch steht - unabhängig vom Einkommen - grundsätzlich allen Menschen zur Verfügung!

Ein persönliches Philosophisches Gespräch in der Philosophischen Praxis für Sinnsuchende gibt es - abhängig vom Einkommen und der Gesprächsdauer - ab 50 €.

Das Honorar für den --> Telefonservice und die Email-Beratung richtet sich nach Ihrem Einkommen bzw. Dauer und Umfang der Beratung.

Die erste Email-Beratung ist in jedem Fall kostenfrei. Das Honorar für weitere Beratungen richtet sich nach dem Umfang des von Ihnen gebuchten --> Email-Pakets. Eine Ermäßigung für Schüler, Studenten, Arbeitslose und Einkommenschwache kann jederzeit frei vereinbart werden!

Das erste Philosophische Telefongespräch auf Honorarbasis ist kostenfrei! Das Honorar für weitere Beratungen richtet sich nach dem Umfang des von Ihnen gebuchten -->Telefonservice-Pakets. Eine Ermäßigung für Schüler, Studenten, Arbeitslose und Einkommenschwache kann jederzeit frei vereinbart werden!


nach oben

 

Was sagen die Medien? Der aktuelle Pressespiegel!

Hier finden Sie in chronologischer Reihenfolge die mir bekannten Kommentare, Porträts, Berichte, Liveinterviews, Interviews und Talknights in Printmedien, Internet und Radio mit und über Sinnsuchen.de.

Ich bitte um Verständnis, daß Sie bei älteren Pressemitteilungen etc. zum Teil nur auf Suchmaschinen verwiesen werden.

Sollten Ihnen Pressemitteilungen über Sinnsuchen.de bekannt sein, die hier nicht auflistet sind, wäre ich Ihnen für eine Nachricht per Email oder Feedback-Formular sehr dankbar!

nach oben

>Philosophische Praxis für Sinnsuchende<

Gregor Nottebom, Philosoph, M.A.

Ordentliches Mitglied der internationalen Gesellschaft für Philosophische Praxis IGPP.

____________________

Das Philosophische Gespräch!

- Sie wünschen sich einen aufmerksamen Zuhörer?

- Sie möchten über den Sinn Ihres Lebens sprechen?

- Sie stehen vor einer wichtigen Entscheidung?

- Sie sind in einer geistigen Krise?

- Sie wollen philosophieren?

- Sie möchten einfach nur reden?

________________________

Ob anonym, öffentlich oder ganz persönlich: Sinnsuchen.de bietet jede(!) Kommunikationsform:

- Email

- Diskussionsforum

- öffentliche Ethikberatung

- Chat

- Telefonservice

- persönlich in der Philosophischen Praxis für Sinnsuchende.

________________________

Weitere Informationen

per Email, Feedbackformular oder den Telefonservice